Freitag, 29. Februar 2008

Sigma DP1 - Beispielbilder

Auf einer japanischen Sigma-Seite sind 37 Beispielfotos, fotografiert mit der DP1, zu sehen.

Die JPG's sind ladbar, so dass sie jeder in seinem Bildbearbeitungsprogramm auf Herz und Nieren prüfen kann.
Keine Sorge, die wichtigsten Daten - ISO, Blende, Zeit - sind in arabischen Zahlen nachzulesen.

Allerdings - nur 3 Fotos sind mit offener Blende (Bl. 4.0) fotografiert und nur 1 Foto (Nr. 34) ist auch mit 800 ISO belichtet.

Ich kann die Dateien so nicht kommentieren.

Zwischen Erwartung und Ergebnis steht das eigene Fotografieren. Und eine große eigene Erfahrungsbibliothek.
Hier kann ich nur auf dem Bildschirm nach Pixeln schauen, das ist mir zu wenig.

Aber fest steht: die Dateigröße der Fotos beträgt 2640x1760 px (das ist 22,35 x 14,9 cm bei 300 dpi) - nicht mehr, aber auch nicht weniger!

1 Kommentar:

  1. Bin immer ein wenig skeptisch, wenn die "Beispielbilder" vom Hersteller selbst kommen.

    Abgesehen davon mag ich die Bildqualität: Farben und Kontraste scheinen sehr ausgewogen und anscheinend kann die Kamera auch ganz gut mit sehr hellen Bereichen umgehen. Was ich noch mag: die Bilder scheinen weniger "plastikhaft" zu sein, als die von vielen kleinen Digitalknipsen.

    Auf dpreview.com findet sich übrigens auch eine Gallerie eines Beta-Modells.

    AntwortenLöschen