Mittwoch, 17. Oktober 2007

Olympus E-3 vorgestellt


Als alter "Olympionike" freut es mich, dass Olympus wieder auf den rechten Weg gefunden hat.

Es war für mich damals doch sehr befremdlich, dass eine Firma mit einem großartigen Kamerasystem (OM-Kamerasystem) und einer Menge herausragender Objektive sich so sang und klanglos aus dem Profigeschäft verabschiedet hat.

Warum Olympus damals den Übergang zur Autofokus-Technik nicht geschafft hat, ist mir auch heute noch unklar.

Sei es wie es will, Olympus ist zurück, wenn auch ausschließlich im Four/Third-Segment.

Über die zukünftige Rolle dieser Sensorgröße/Kamerasysteme wage ich keinerlei Prognose.
Zudem nehme ich staunend zur Kenntnis, dass trotz kleinerem Sensor, die E-3 deutlich größer ist als z. B. die Canon EOS 40D.


Allerdings: der Pentaprisma-Sucher der Olympus soll größer sein und - da macht Live-View endlich! Sinn - sie verfügt über einen allseitig schwenkbaren Monitor.


Ein erster Erfahrungsbericht ist auf imaging-resource zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen