Dienstag, 1. Mai 2007

King of the Jungle

Canon Ixus 40, Bl. 3.5, 1/500, 10mm (equiv. 70mm KB), ISO Auto


Hamburg vor 30 Jahren: der Bereich Hafenstrasse/Fischmarkt bis hin zur Reeperbahn war für mich der Großstadtdschungel schlechthin (mal abgesehen von einigen Bezirken in Berlin natürlich).

Ich erinnere mich an ein pitoresk heruntergekommenes Kiez, bevölkert von Freaks, Luden, Alkis, Alternativen, Nutten, Nichtstuern, voll von absonderlichen Läden, bei denen mir oft nicht klar war, was es darin überhaupt zu kaufen gab.

Meistens bin ich im Stechschritt durch die mir etwas unheimliche Gegend Richtung U-Bahn gelaufen, um nicht uneindeutig zu wirken, um zu vermeiden, dass mich irgendwer aus irgendwelchen Gründen anquatscht und Ärger macht.

Heute ist nichts mehr davon zu bemerken, sogar die Hafenstrasse sieht jetzt - abgesehen von einigen Transparenten und Graffitis - geradezu großbürgerlich aus.

Die letzten Schatten des Dschungels und seiner ehemaligen Kings findet man nur noch in wenigen Winkeln und an den Wänder von Abbruchhäusern.


Hamburg 30 years ago: the quarter from Hafenstrasse/Fish market up to the Reeperbahn was for me the essence of a metropolitan jungle (naturally apart from some districts in Berlin ).

I remember a pitoresque and shabby quarter, populated by freaks, panderers, alcoholics, alternatives, prostitutes, slackers, full of peculiar shops, I didn't know what they are selling.

Mostly I ran in a rush through this weird quarter in direction underground, in order to avoid that someone speaks to me for any reasons and makes troubles.

Today nothing stayed as it was before. Even the Hafenstrasse now - apart from some banners and graffitis - looks almost like a middleclass quarter.

The last shade of the jungle and its former kings you find only in few angles and at the walls of damaged houses.

1 Kommentar:

  1. Nice! I love this sort of subject. The strong light is perfect for it as well.

    AntwortenLöschen